Thursday, 24. May 2018

IbB Magazin

 

2016

 

PC Crash Grundseminar am 14. und 15. Okt. 2016

Wieder einmal war das Interesse an einem PC Crash-Grundseminar ausreichend. Zehn Teilnehmer aus Deutschland waren an einem Seminar in zentraler Lage interessiert. Für solche Zwecke hat sich bereits öfter das Airport Conference Center(ACC) am Flughafen in Frankfurt am Main angeboten. Dort können Seminarräume von unterschiedlicher Größe angemietet werden.

Artikel als PDF laden Adobe Acrobat Datei




Informationsveranstaltung der Firma Continental

Am 12. Oktober 2016 fand eine Informationsveranstaltung der Firma Continental, Forschung und Entwicklung in Frankfurt am Main für die Mitglieder des Motor Presse Clubs und des Verbands der Motorjournalisten statt.

Anlass war die Vorstellung einer neuen Generation von Bremssystemen, die die gestiegenen Anforderungen bei der Einführung des Automatisierten Fahrens erfüllen

Artikel als PDF laden Adobe Acrobat Datei




Advanced CDR-Training at 05. to 07. Oct. 2016

Zum oben genannten Termin fand ein CDR Training in deutscher Sprache bei der AWG Akademie in Kottenheim / Deutschland statt. Referenten waren: Dr. Oliver Brockmann, Andreas Diehl und Dr. Heinz Burg.

Artikel als PDF laden Adobe Acrobat Datei




 

Unfallanalyse "Zwischen Unfallort und Gerichtssaal"

Jochen Lehmkuhl ist Unfallsachverständiger und betreibt ein Ingenieurbüro in Goch.
Wenn es irgendwo gekracht hat, ist sein technisches Know-how gefragt.

Artikel als PDF laden Adobe Acrobat Datei




Erfahrungen mit der Auslesung von Daten aus dem Event Data Recorder (EDR)

Die Möglichkeit der Datenspeicherung und der Auslesung wird immer dringlicher, weil mit der Einführung des teilautonomen Fahrens der Fahrzeuge objektive Daten unverzichtbar für die Beurteilung der Unfallursachen werden. Denkt man an autonomes Fahren, dann wird das Problem noch deutlicher. Nach Überzeugung des Verfassers muss die Auslesung unfallrelevanter Daten primär von den Ermittlungsbehörden durchgeführt werden, und es muss spezialisierte Sachverständige für Unfallrekonstruktion geben, die in der Lage sind, diese Daten korrekt in die Rekonstruktion zu inkludieren.

Artikel als PDF laden Adobe Acrobat Datei




Experience with Data Readout from the Event Data Recorder (EDR)

The possibility of data storage and the readout becomes more and more urgent because the-introduction of the semi-autonomous driving of vehicles objective data is essential for assessing the causes of accidents. When we think about autonomous driving, the problem becomes even more apparent. In the opinion of the author, the readout of accident related data must be primarily done by the investigating authorities (Police), and there must be specialized experts for accident reconstruction, who will be able to assess this data correctly.

Artikel als PDF laden Adobe Acrobat Datei