Donnerstag, 25. April 2024

Aus- und Weiterbildung bei IbB Accident Reconstruction

Im Bereich des Kfz-Sachverständigenwesens sind in vielen Ländern staatliche oder andere hoheitliche Zugangsberechtigungen zu bestimmten Sparten vorhanden. So ist in Deutschland die öffentliche Bestellung und Vereidigung das primär in den Straf- und Zivilprozessordnungen vorgesehene Kriterium des Qualitätsnachweises. In Österreich sind das z.B. die allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen. In anderen europäischen Ländern gibt wieder andere Regelungen. Weitere Informationen siehe: http://www.evuonline.org/attachments/article/206/QUERY-Deutsch.pdf.

Zum Bestehen von Prüfungen für öffentliche Bestellungen und für Zertifizierungen wird eine gute Ausbildung gebraucht und für die Qualitätssicherung meist eine regelmäßige Weiterbildung verlangt. IbB-Forensic bietet seit 1990 Lehrgänge und Seminare an; in deutscher und teilweise auch in englischer Sprache. Im Laufe der Zeit hat es sich gezeigt, mit wechselnden Partnern zusammenzuarbeiten, je nach Fortschritt der technischen Entwicklung.

Kooperationspartner:

Wegen der immer aktueller werdenden Auslesung und Verwertung elektronischer Daten haben wir eine schon lange andauernde Kooperation mit der Firma Crash Data Specialists, USA und Kanada, siehe: http://www.cdr-trainers.com/.

Mit der US-Firma Crash Data Group Inc. haben wir seit 2019 ebenfalls eine Kooperation begonnen.
http:// www.crashdatagroup.com/.

 

Die Verkehrsunfallforschung Dresden (VUFO) und IbB-Forensic kooperieren seit 2018 auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung für Unfallforscher und -analytiker, wobei sich die Kompetenzen und Erfahrungen beider Partner optimal ergänzen. Die VUFO fokussiert hierbei den wissenschaftlichen Aspekt und verfügt aus der Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Rekonstruktion von 20.0000 Verkehrsunfällen über eine einzigartige Expertise. IbB-Forensic besteht aus einer Gruppe von Sachverständigen in Europa, die vorrangig für Gerichte tätig sind und unfallanalytische Gutachten über Straßenverkehrsunfälle erstellen. Beide Partner bieten bereits separat Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Um den größtmöglichen Umfang an Wissen zu vermitteln, die gegenseitigen Kompetenzen zu nutzen und die Angebote effizient zu gestalten, werden kontinuierlich gemeinsame Veranstaltungen angeboten. Die Lehrgangsangebote der VUFO GmbH sind zu finden auf: https://www.vufo.de/produkte-und-dienstleistungen/fortbildung/.


Wegen der immer aktueller werdenden Auslesung und Verwertung elektronischer Daten haben wir eine schon lange andauernde Kooperation mit der Firma Crash Data Specialists, USA und Kanada, siehe: http://www.cdr-trainers.com/.

Wichtige Informationen: Nach § 3a Absatz 3 Nr. 5 UStG bestimmt sich der Ort der Leistung bei der Einräumung von Eintrittsberechtigungen zu kulturellen, künstlerischen, wissenschaftlichen, unterrichtenden, sportlichen, unterhaltenden oder ähnlichen Veranstaltungen an Unternehmer, nach dem Ort, an dem die Leistung tatsächlich erbracht wurde. 

Der Sinn dieser von § 3a Abs. 2 UStG (bzw. von Art. 44 MwStSystRL), d.h. von der Grundregel abweichenden Sonderregelung des Absatzes 3 Nummer 5 (bzw. des Art. 53 MwStSystRL) soll wohl laut dem Erwägungsgrund 6 Richtlinie 2008/8/EG1) darin liegen, eine Besteuerung am Ort des Verbrauchs zu bewirken.

 

Toyota Event data Recorder Reading of electronic data with BOSCH CDR

 

 

 


Toyota Event data Recorder


Reading of electronic data with BOSCH CDR


vom 08. bis 09. February 2019


 


Place of training is the Sheraton Hotel on the Frankfurt Airport


 


Schedule


Beginn: Friday, 08. February 2019, 09:00 to 18 o´clock or longer


 


Basics and details


Geert Fagniart
TOYOTA MOTOR EUROPE N.V./S.A.
Basic explanation of Toyotas philosophy
Analysing of complicated accidents, finding the time line, range of sensors, satelite sensors, roll over detection, collision with motorcycle, bycicle, pedestrians etc.

 


Heinz Burg
IbB Engineering

 

 

Collision analysis and calculation with PC Crash

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friday, 08. February 2019, 09:00 to 18:00 o´clock or longer

 

 

 

09:00 h

 

Welcome and introduction

Dr. Heinz Burg, IbB

09:10 h

 

 

 

 

Basic knowledge

Geert Fagniart, TME Brussels

 

about

1.5 h

 

10:30 h

 

Coffee break

11:00 h

 

 

 

 

Vehicle Control History and Toyota Tech Stream

Geert Fagniart, TME Brussels

 

about

1.5 h

12:30 h

 

Lunch

13:15 h

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Case interpretaions,

training and tests

 

Geert Fagniart, TME Brussels

 

Maybe calculation of EES values using longitudinal and lateral speed versus time in the crash phase.

Dr. Burg, IbB

 

about

3.5 h

16:00 Uhr

 

Coffee break

18:00 Uhr

 

End of the first day

 

 


 

 

 

 

Saturday, 09. February 2019, 09:00 to 16 o´clock

 

09:00 h

 

 

Presentation of a case where two cars collide and both cars were accessible with CDR

Massimo Dalessi, Tessin CH

 

0.5 h

 

09:30 h

 

 

 

Collection of CDR Data by Accident research Group
in Dresden, Germany

Henrik Liers, CEO, VUFO

 

0.5 h

10:00 h

 

Case studies

Dirk Christiaens, Belgium

0.75 h

10:45 Uhr

 

Kaffeepause / Coffee break

11:15 Uhr

 

 

 

Case studies

Dirk Christiaens, Belgium

 

1,25 h

 

12:30 Uhr

 

Lunch

13:30 Uhr

 

Case studies

Dirk Christiaens, Belgium

 

1.5 h

15:00 Uhr

 

Test and final discussion

 

1.0 h

16:00 h

 

Coffee break and End of the training

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Changes of the program are possible.


 


Fee: 800 Euro net plus 19 % sales tax, inclusive eat and drink during the training time, payment before training, enrollment and registration: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! or


https://www.ibb-forensic.de/index.php/de/aktuelle-veranstaltungen.


Participants max = 20 persons


Privacy declaration: The participants declare to want be published with their first name, surname and email address. Who does not want that, must contradict with the registration.


 


IbB Forensic, Brauneberger Straße 3,   DE-54472 Burgen


Internet:                                    www.ibb-engineering.org and www.ibb-forensic.de


E-Mail:                                     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 


Training hours:  first day: 09:00 til 18.00 o´clock incl. Breaks: 9:00 hours minus 1.5 hours breaks = 7.5 training hours,


second day: 09:00 til 16.00 o´clock incl. Breaks: 9:00 hours minus 1.0 hours breaks = 6 training hours.


 


Control of presence of the participants: Melanie Schneider, IbB Data Protection Commissioner


 

 

 

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 08.02.2019 9:00 am
Termin-Ende 09.02.2019 3:00 pm
max. Teilnehmer 20
aktuelle Teilnehmer 20 [View List]
verfügbare Plätze 0
Stichtag, Anmeldungsende 07.02.2019
Einzelpreis 800.00 € netto zzgl. 19 % MWSt.
Ort Sheraton Hotel Frankfurt Airport
Attachment Programm Toyota EDR CDR-04.pdf
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar